Dammsteinstraße 24
08468 Reichenbach
Fax.: 03765-784620
Lebenshilfe Reichenbach e.V. Lebenshilfe Reichenbach e.V.

Protestwoche für die Belange behinderter Menschen

Erleben Sie eine Welt ohne GrenzenProtestwoche für die Belange der Menschen mit Behinderung in Reichenbach vom 01. bis 05. Mai 2024!

Mittwoch, 01.05.24:

Ein Auftakt, der nicht nur bewegt, sondern auch bewirkt

Treffen Sie uns im Park der Generationen (Wiesenstraße 62, 08468 Reichenbach im Vogtland) von 10:00 bis 18:00 Uhr zum Auftakt der Protestwoche unter dem Motto „Selbstbestimmt Leben – ohne Barrieren“.  Dieser Tag ist ein lebendiges Festival und zugleich ein kraftvoller Protest für die Rechte, Belange und die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen. Lassen Sie sich begeistern von den mitreißenden Performances der Inklusionsband des Vogtlandkonservatoriums und der Percussion-Gruppe Hörsturz. Entdecken Sie kreative Workshops, interaktive Spiele und vieles mehr. Es ist ein Tag, der zum Feiern motiviert, zum Nachdenken anregt und jedem die Möglichkeit bietet, sich für eine inklusive Gesellschaft stark zu machen. Seien Sie Teil einer Bewegung, die Grenzen überwindet und Herzen öffnet.

Donnerstag, 02.05.24:

Fußball verbindet

Kommen Sie zum inklusiven Fußballturnier im Stadion am Wasserturm (Ringstraße 17, 08468 Reichenbach im Vogtland) und fiebern Sie mit, wenn Teams aus der gesamten Region – bestehend aus Spielern mit und ohne Handicap – um den Pokal des Landrates kämpfen. Das Turnier beginnt um 09:00 Uhr. Erleben Sie einen Tag voller Sportgeist und Fairplay, bei dem jeder Kick zählt und die Freude am gemeinsamen Spiel im Vordergrund steht.

Freitag, 03.05.24:

Entdecken Sie unsere Welt

Besuchen Sie uns von 11:00 bis 15:00 Uhr zum Tag der offenen Tür des Lebenshilfe Reichenbach e.V.( Dammsteinstraße 24, 08468 Reichenbach im Vogtland). An diesem Tag öffnen wir nicht nur unsere Türen, sondern auch unsere Herzen. Sie bekommen einen Einblick in die umfassende und vielfältig unterstützende Arbeit, die wir täglich leisten.Von Kinderbetreuung bis hin zur Altenpflege – erfahren Sie, wie wir an jedem Tag Inklusion leben. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

Samstag, 04.05.24:

Auf neuen Wegen

Eine inklusive Wanderung ist für jedermann mit Führung ab 10:00 Uhr geplant. Dabei erleben Sie unsere malerische Altstadt oder den Park der Generationen. Erkunden Sie Natur und Kultur barrierefrei! Startpunkt: untere Dunkelgasse 19, 08468 Reichenbach im Vogtland.

Sonntag, 05.05.24:

Aktiv für Barrierefreiheit

Krönender Abschluss der Protestwoche bildet der Radkultur-Zentrums Vogtland e.V. Sie werden von 11:00 bis 17:00 Uhr am Unterer Bahnhof, Alten Reitstall und der Skateranlage (Rosa-Luxemburg-Straße 54, 08468 Reichenbach im Vogtland) mit vielfältige Aktionen erwartet, um das Bewusstsein für Barrierefreiheit zu schärfen. Probieren Sie selbst aus, wie es ist, einen Rollstuhl zu fahren, und bestaunen Sie die Kunststücke der Rollstuhlakrobaten des Deutschen Rollstuhl-Sportverband e.V. Informieren Sie sich bei der Firma AAT über innovative Rollstühle und testen Sie neue Spezialfahrräder. Ihre Meinungen und Vorschläge zu Barrierefreiheit sind gefragt – teilen Sie diese mit uns im Aktionszelt, um gemeinsam Reichenbach barrierefreier zu gestalten.