Dammsteinstraße 24
08468 Reichenbach
Fax.: 03765-784620
Lebenshilfe Reichenbach e.V. Lebenshilfe Reichenbach e.V.

Interdisziplinäre Frühförderung hilft Kindern, Entwicklungsverzögerungen aufzuholen.

Was ist Frühförderung?

In der Frühförder- und Beratungsstelle werden Kinder mit Entwicklungsverzögerungen oder Behinderungen von Geburt an bis zur Einschulung ganzheitlich mit dem Ziel gefördert, die individuellen, eventuell nicht altersgerechten Entwicklungen durch gezielte Anregung und Frühförderung zu verbessern.
Das Angebot der Frühförderung ist kostenfrei.
Die Fördereinheiten erfolgen einzeln oder in Kleingruppen. Zu Beginn wird eine Diagnostik erstellt, um den Entwicklungsstand des Kindes zu erfassen. Das ist die Grundlage für die weitere heilpädagogische bzw. therapeutische Förderung des Kindes.

1. Heilpädagogisch-psychologische Angebote
    · heilpädagogische Übungsbehandlung
    · heilpädagogische Spielbehandlung
    · Hör- und Lautspracherziehung
    · psychomotorische Einzel- und Gruppenförderung
    · pädagogisch-psychologische Beratung
    · Beratung und Unterstützung der Eltern zur Entwicklung ihres Kindes, zur Vermittlung von Selbsthilfegruppen
    · Marburger Konzentrationstraining (MKT) für Vorschul- und Schulkinder
    · Händigkeitsberatung nach B. Sattler
    · Wahrnehmungsförderung
    · Babymassage
  2. Frühförderung  - Für wen?
    · frühgeborene Kinder und Mehrlingsgeburten
    · Risikokinder durch Komplikationen in der Schwangerschaft oder bei der Geburt
    · entwicklungsverzögerte Kinder
    · sinnesgeschädigte Kinder
    · behinderte und von Behinderung bedrohte Kinder
    · verhaltensauffällige Kinder
    · Kinder mit Sprachauffälligkeiten
    · Kinder mit Konzentrationsstörungen
    · Kinder mit Teilleistungsstörungen

Eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern oder anderen Bezugspersonen der Kinder bildet die Grundlage für unsere Arbeit.

Unser Team
Psychologen, Sozialpädagogen, Heilpädagogen, Erzieher mit heilpädagogischer Zusatzausbildung, Motopäden / Mototherapeuten, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten

Wir arbeiten mobil (bei Ihnen zu Hause oder in der Kita) oder ambulant (in der Frühförderstelle).

1. Unsere Räumlichkeiten
    Snoezelraum
    Sand –und Matschraum
    Spielräume
    Bewegungsräume
    Praxisräume für medizinische Therapien

Jedes Kind ist individuell. Deshalb ist es uns wichtig, sich an den Stärken des Kinder zu orientieren und seine Entwicklung zu unterstützen und zu begleiten.

Öffnungszeiten:               Montag bis Freitag                     7 bis 16.30 Uhr

Sprechtag:                Donnerstag                                 13 bis 16 Uhr oder nach vorheriger Terminabsprache

Anschrift:  Therapiehaus AKTIV, Interdisziplinäre Frühförderstelle, Dammsteinstraße 16, 08468 Reichenbach

Telefon:   03765 – 7846 880/882