Dammsteinstraße 24
08468 Reichenbach
Fax.: 03765-784620
Lebenshilfe Reichenbach e.V. Lebenshilfe Reichenbach e.V.

INTEGRATIVER HORT DES MONTESSORI-KINDERHAUSES

hort4short7short1short15s

Spielen und singen, lernen und feiern: Wir betreuen nach dem Unterricht maximal 37 Schulkinder bis 14 Jahre und nehmen ausdrücklich gern L-Schüler auf. Wir helfen bei den Hausaufgaben, haben Angebote für Freizeit und Ferien. Wir helfen, individuelle Stärken zu entwickeln und zu lernen, sich in eine Gemeinschaft einzuordnen. Bei uns sollen die Kinder lernen, Konflikte zu lösen. Wir legen Wert auf Hilfsbereitschaft, Toleranz, und Rücksichtnahme. Und wir vermitteln: Lernen macht Spaß.

Deshalb ermutigen wir. Und wir loben, um Selbstvertrauen zu entwickeln. Grundlage unserer Arbeit sind das Leitbild der Lebenshilfe, die pädagogischen Prinzipien von Maria Montessori und der Sächsische Bildungsplan. Wir wollen eine Gesellschaft, in der Menschen mit Behinderung in allen Lebensbereichen willkommen sind. Wir helfen Kindern, es selbst zu tun. Und wir begreifen Bildung als Prozess, der mit der Geburt beginnt, grundsätzlich individuell und lebenslang verläuft.

Unsere Räumlichkeiten
Seit 2004 ist unser Hort in einem Neubau untergebracht. Es gibt Räume:
• zum Ausruhen und Lesen
• zum Spielen
• zum Werkeln und Experimentieren
• um in Ruhe Hausaufgaben zu erledigen
• für Sport und Bewegung
• für die gemeinsamen Mahlzeiten
Außerdem haben wir eine Freifläche für zahlreiche Bewegungsspiele: Sandkasten, Wasserpumpe für Wasserspiele, 2 kleine Terrassen zum Relaxen, Fußballfeld

Aufnahmekriterien
Wir nehmen Kinder der Klassen 1 – 4 aller Grundschulen in Reichenbach auf. Da sich der Hort in der Nähe der Weinholdschule befindet, ist er für diese Schulkinder besonders geeignet. Kinder der 1. Klasse werden von der Weinhold-Schule abgeholt. Außerdem steht unser Hort den Kindern der Klassen 1 – 6 der Förderschule für Lernbehinderte offen. Alle Pädagogen gehen auf den individuellen Entwicklungsstand jedes Kindes ein und setzen einen von positiven Gefühlen begleiteten Alltag um.

ANSCHRIFT: Fritz-Schneider-Strasse 1 in 08468 Reichenbach