Dammsteinstraße 24
08468 Reichenbach
Fax.: 03765-784620
Lebenshilfe Reichenbach e.V. Lebenshilfe Reichenbach e.V.

46 Plätze
Telefon: 03765 - 5217111

Das Wohnheim „Am Sportplatz“ wurde im Juni 2000 eröffnet und bietet für 46 Menschen mit Behinderungen eine moderne und schöne Wohnunterkunft. Jeder Heimbewohner hat sein eigenes Zimmer. Das Haus ist in zwei Wohnebenen gegliedert. Im Erdgeschoss befindet sich der Wohnbereich. Er besteht aus drei Wohngruppen für sechs bzw. acht Heimbewohner. Jede dieser Wohngruppen hat einen eigenen Therapieraum sowie eine Wohnküche. Die Heimbewohner werden durch tagesstrukturierende Maßnahmen betreut und gefördert. Dazu gehört auch ein schön gestaltetes Außengelände, das von den Heimbewohnern sehr gern genutzt wird. Im Obergeschoss ist der Wohnbereich für die Besucher unserer LH Werkstatt Reichenbach gGmbH etabliert worden. Er besteht ebenfalls aus drei Wohngruppen für jeweils acht bzw. zehn Bewohner. Zu jeder Wohngruppe gehören eine eigene Wohnküche und ein Aufenthaltsraum für gemeinsame Gruppenveranstaltungen. Im Wohnheim „Am Sportplatz“ bieten wir Kurzzeit- und Verhinderungspflege entsprechend den Regelungen des Sozialgesetzbuches XI an.

Anschrift:  Lebenshilfe Reichenbach e.V. Wohnstätte „Am Sportplatz“, Turnerstraße 2, 08468 Reichenbach